Sprache auswählen

„fides cantat

„fides cantat"

3. Sonntag nach Ostern

3. Sonntag nach Ostern

Virtueller Rundgang

Virtueller Rundgang

Friedensgebete am Montag

Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass der Geist des friedlichen Miteinanders an Macht gewinnt. Mögen überall Friedensstifterinnen und Friedensstifter tätig werden. An vielen Orten des Kirchenkreises wird zu Friedensgebeten eingeladen, unter anderem in der Schlosskirche Wittenberg: Immer montags um 18.30 Uhr

Events

20 Apr. 2024;
19:00 -
Chorkonzert „fides cantat – Der Glaube singt“
21 Apr. 2024;
10:00 -
Gottesdienst mit Abendmahl
21 Apr. 2024;
11:30 -
Sonntagsvorlesung
22 Apr. 2024;
18:30 -
Friedensgebet
IM BLICK …

1996 wurde die Schlosskirche als ein fast vollständig erhaltenes Musterbeispiel für Denkmalpflege im 19. Jh. von der UNESCO auf die Welterbeliste gesetzt. 2012-2016 hat man sie mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt, der Bundesrepublik Deutschland, der Europäischen Union und privater Spender saniert und restauriert.

Aktuelle Beiträge

Tür-Geschichte

Man gelangt durch das Besucherzentrum des Schlosses in die Kirche. Eine besondere Tür, die der Bildhauer Marco Flierl 2016 aus Bronze geschaffen hat. Auf ihrer Vorderseite sieht man vier „apokalyptische Reiter“, die dem bekannten Holzschnitt von Albrecht Dürer zu Offb 6 nachempfunden sind. Darüber steht die erste Zeile aus Luthers Lied: „Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten…“ Auf der zur Kirche gewandten Seite sieht man einen über beide Flügel reichenden Erdkreis, in dem ein Baum mit vielen Wurzeln und Zweigen die weltweite Ausbreitung der reformatorischen Kirchen darstellt.