Orgeln

Orgeln der Schlosskirche

2.orgel grosse orgel2020Auf der Empore steht die historische Ladegast-Orgel aus dem Jahr 1863. Eine Umbaumaßnahme im Jahr 1935 durch die Firma Sauer (Einbau einer elektropneumatischen Traktur, Erweiterung durch neue Register) hat sich letztlich nicht bewährt. 1994 wurde die Orgel rekonstruiert und um das dritte Manual (Schwellwerk) erweitert durch die Orgelbaufirma Eule aus Bautzen. Die Orgel besteht aus 4 Manualen und Pedal mit insgesamt 57 Registern und ca. 3500 Pfeifen. Sie besitzt eine mechanische Ton- und Registertraktur.

>> Disposition der Ladegast-Orgel (PDF-Dokument)

Hörbeispiel

>> Rudnick - Bach - 1. Satz - Maestoso

Die Chororgel wurde 1965 von der Firma Schuke aus Potsdam im Fürstensaal des Ev. Predigerseminars aufgestellt. Aufgrund des Umzugs des Seminars in das Schloss steht die Orgel seit 2016 hinter dem nördlichen Fürstengestühl der Schlosskirche. Die Orgel hat einen beweglichen Spieltisch mit einer neuen elektrischen Ton- und Registertraktur, 2 Manuale und Pedal, 18 Register sowie ca. 1400 Pfeifen. Der Ein- und Umbau im Jahr 2016, sowie die Erweiterung um 2 zusätzliche Register, wurden ebenfalls von der Firma Schuke ausgeführt.

Hörbeispiel

>> Vivaldi - LaPrimavera - 1. Satz - Allegro

>> Disposition der Schuke-Orgel (PDF-Dokument)