Sprache auswählen

OrgelPunkt12

OrgelPunkt12

13. So. n. Trinitatis

13. So. n. Trinitatis

Virtueller Rundgang

Virtueller Rundgang

Terminkalender

Silvesterkonzert mit Saxophon und Orgel
Samstag, 31. Dezember 2022, 21:00 Uhr
Aufrufe : 7882
31. Dezember 2022, 21 Uhr, Schlosskirche
Silvesterkonzert mit Saxophon und Orgel
 
Klangvoll oder sanft, symphonisch oder solistisch, von Barock bis zur Gegenwart, all das verspricht die reizvolle Kombination von Saxophon und Orgel. Schlosskirchenkantor Thomas Herzer und der Saxophonist Frank Liebscher aus Leipzig bringen gemeinsam auf ihren Instrumenten die Schlosskirche am Silvesterabend zum Klingen.
Auf dem Programm stehen die berühmte und virtuose d-Moll-Toccata von J.S. Bach, die klanggewaltige Suite Gothique von Leon Boellmann, die zarte Romanze in G-Dur von Johan Severin Svendson, der ungarische Tanz Czardas von Vittorio Monti sowie die zeitlose Musik "Spiegel im Spiegel" von Arvo Pärt. All diese Werke erklingen in Bearbeitungen für Orgel und Saxophon.
 
Der Eintritt beträgt 15,- und 10,- € ermäßigt. Kinder bis einschließlich 12 Jahre bekommen freien Eintritt.
 
Aufgrund der großen Nachfrage wird dringend empfohlen, die Tickets im Vorverkauf zu erwerben: www.schlosskirche-wittenberg.de, www.reservix.de, Tourist Information Wittenberg und alle reservix-Vorverkaufsstellen

30 Jahre Welterbe

LGS Jubi Master DinA4 fin 6Eck 03 web

Feiern Sie 2026 mit uns das Jubliäum der Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg. Erleben Sie die Reformation an authentischen Orten, begegnen Sie Martin Luther und Philipp Melanchthon und freuen Sie sich auf ein vielfältiges Jubiläumsprogramm mit Ausstellungen, Aktionen und Veranstaltungen. → 30 Jahre UNESCO-Jubiläum Luthergedenkstätten

Instagram

Instagram icon

Dies ist unser Instagram-Kanal und hier wollen wir Sie informieren über aktuelle Ereignisse und einladen zu besonderen Gottesdiensten, zur wunderbaren Kirchenmusik, zu neuen Ausstellungen, Sonderführungen und interessanten Events. Klicken Sie einfach auf das Icon und folgen Sie uns auf dieser Social Media-Plattform.

Stellenausschreibung

Bei dem Evangelischen Predigerseminar Wittenberg ist eine Stelle als Kinderbetreuerin/Kinderbetreuer (m/w/d) zu besetzen. Ende der Bewerbungsfrist: 31.08.2026. Weitere Informationen → Stellenausschreibung

 

Sonntagsruhe

Vor mehr als 1.700 Jahren, am 3. März 321 n. Chr., verfügte Konstantin der Große per Edikt den ersten staatlichen Schutz des arbeitsfreien Sonntags der Geschichte: der Sonntagsschutz war geboren. Die Sonntagsruhe ist im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankert. Auch die EKD engagiert sich für seinen Schutz: Der Sonntag ist kein Tag zum Einkaufen und Arbeiten. Er gehört der Familie, dem Glauben, der Kultur, dem Sport, der Geselligkeit und der Erholung. Mehr erfahren – www.sonntagsruhe.de

Aktuelle Beiträge

30 Jahre Welterbe

1996 wurde die Schlosskirche als ein fast vollständig erhaltenes Musterbeispiel für Denkmalpflege im 19. Jh. von der UNESCO auf die Welterbeliste gesetzt. 2012-2016 hat man sie mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt, der Bundesrepublik Deutschland, der Europäischen Union und privater Spender saniert und restauriert.