Sprache auswählen

OrgelPunkt12

OrgelPunkt12

Stadtkirche!!!! - 16. So. n. Trinitatis

Stadtkirche!!!! - 16. So. n. Trinitatis

Virtueller Rundgang

Virtueller Rundgang

Terminkalender

Friedensgebet
Montag, 03. Juli 2023, 18:30 Uhr
Aufrufe : 6209

Bis zum 3. Juli 2023 lädt immer am Montag um 18.30 Uhr die Schlosskirchengemeinde, die Evang. Akademie Sachsen-Anhalt und das Predigerseminar zusammen zum regelmäßigen Friedensgebet in die Schlosskirche ein.

Die Sorge und Ängste, der Unmut und der Protest gegen Entscheidungen von der Regierung wird weiterhin auf unterschiedliche Weise und lautstark auch in Wittenberg geäußert. "In den Kirchen wird um Frieden für unsere Gesellschaft, die Unruheherde und Kriege in dieser Welt gebetet. Der fast einjährige Krieg in der Ukraine, die Unruhen in Brasilien und im Iran beschäftigen uns und hinterlassen oft das Gefühl der Ohnmacht. Christen haben keine schnellen Antworten und Lösungen, aber die Möglichkeit sich an den zu wenden, der diese Welt heilen kann", sagt Wolfgang Nebel von der Schlosskirchengemeinde. Texte und Gedanken zu Unfrieden und Frieden werden im Licht der Bibel betrachtet. Musik, Lieder und Psalmen werden gesungen und gebetet.

Der Mittelpunkt der ca. 30 minütigen Andacht ist eine Zeit der Stille in der Kerzen angezündet und im Gebet das Leid und die Not in der Ukraine und der Welt, das Unverständnis und die Ohnmacht vor Krieg und Gewalt vor Gott gebracht werden kann.

Ort Schlosskirche

Events

20 Sep. 2026;
11:00 -
Stadtkirche: Gottesdienst
24 Sep. 2026;
12:00 -
OrgelPunkt12
25 Sep. 2026;
11:30 -
Öffentliche Sonderführungen 2026
25 Sep. 2026;
12:00 -
Andacht in englischer Sprache

30 Jahre Welterbe

LGS Jubi Master DinA4 fin 6Eck 03 web

Feiern Sie 2026 mit uns das Jubliäum der Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg. Erleben Sie die Reformation an authentischen Orten, begegnen Sie Martin Luther und Philipp Melanchthon und freuen Sie sich auf ein vielfältiges Jubiläumsprogramm mit Ausstellungen, Aktionen und Veranstaltungen. → 30 Jahre UNESCO-Jubiläum Luthergedenkstätten

Instagram

Instagram icon

Dies ist unser Instagram-Kanal und hier wollen wir Sie informieren über aktuelle Ereignisse und einladen zu besonderen Gottesdiensten, zur wunderbaren Kirchenmusik, zu neuen Ausstellungen, Sonderführungen und interessanten Events. Klicken Sie einfach auf das Icon und folgen Sie uns auf dieser Social Media-Plattform. 

Tag des offenen Denkmals

Am 12. September 2026 ist wieder der Tag des offenen Denkmals – eine perfekte Gelegenheit, verborgene Schätze direkt vor unserer Haustür neu zu entdecken! Unter dem jährlichen Motto öffnen bundesweit historische Orte ihre Türen, die sonst oft verschlossen bleiben. Besonders Kirchengebäude stehen an diesem Tag im Mittelpunkt: Sie sind nicht nur architektonische Meisterwerke und jahrhundertealte Wahrzeichen unserer Orte, sondern auch lebendige Zeitzeugen der Kultur-, Kunst- und Sozialgeschichte. Ob imposante Gotik, prächtiger Barock oder schlichte Moderne – jede Kirche erzählt faszinierende Geschichten von Handwerkskunst, Glauben und Gemeinschaft. Weitere Info’s: https://www.tag-des-offenen-denkmals.de

Aktuelle Beiträge

30 Jahre Welterbe

1996 wurde die Schlosskirche als ein fast vollständig erhaltenes Musterbeispiel für Denkmalpflege im 19. Jh. von der UNESCO auf die Welterbeliste gesetzt. 2012-2016 hat man sie mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt, der Bundesrepublik Deutschland, der Europäischen Union und privater Spender saniert und restauriert.