Schlosskirche Wittenberg

Sonntagsvorlesung
Sonntag, 02. Oktober 2022, 11:30 Uhr
Aufrufe : 2550

Luther und Melanchthon – Portraits aus der Cranachwerkstatt im Besucherempfang der Schlosskirche – Sonntagsvorlesung anlässlich der Übergabe

Im Jahr 2022 und 2023 widmen sich die Wittenberger Sonntagsvorlesungen dem Thema Aufbrüche. In loser Folge finden in diesem und im nächsten Jahr Vorlesungen statt.
Anlässlich der neu im Besucherempfang der Schlosskirche öffentlich präsentierten Portraits der Reformatoren Martin Luther und Phillip Melanchthon lädt das Evangelische Predigerseminar zu einer Sonntagsvorlesung ein.

Die zweite Vorlesung unter dem Titel „Authentische Reproduktionen? Ein Faktencheck zur Bildnismalerei in der Cranach-Werkstatt“ übernimmt Prof. Dr. Gunnar Heydenreich vom Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft Köln.
Als Kenner der Cranachportraits führt Prof. Heydenreich in die Maltechnik Cranachs und in die Produktionsweise seiner Werkstatt ein. Was stammt vom Meister selbst? Was führten Gesellen in Cranachs Auftrag oder auch in freier Gestaltung aus? Was beabsichtigte Cranach mit den Portraitgemälden? Wollte er authentische Reproduktionen der abgebildeten Zeitgenossen schaffen oder eher ein Bild der jeweiligen Person anschaulich prägen?
Mit dem Fokus auf die Portraits der Cranach-Werkstatt greift Prof. Heydenreich ein zentrales Thema der Wittenberger Reformation auf. Er untersucht den Beitrag Cranachs zur Veranschaulichung reformatorischer Grundgedanken, insbesondere zur Verbreitung der Bildnisse ihrer führenden Köpfe. Die Union Evangelischer Kirchen überlässt dem Evangelischen Predigerseminar zu Wittenberg zwei wertvolle Porträts. Die Gemälde der Reformatoren Martin Luther und Philipp Melanchthon stammen aus der Werkstatt Lucas Cranachs.

Die zweite Sonntagsvorlesung findet am 02. Oktober um 11.30 Uhr in der Aula des Evangelischen Predigerseminars im Dachgeschoss des Schlosses statt. Der Zugang erfolgt über das Besucherzentrum der Schlosskirche.
Herzliche Einladung!

Ort Aula des Predigerseminars