Schlosskirche Wittenberg

Sonntag 02. Juli | 17 Uhr | Schlosskirche Wittenberg

Szenisch-liturgische Aufführung in Kooperation

mit dem Zentrum für Gottesdienst- und Predigtkultur Wittenberg

Die Schlosskirchengemeinde, gemeinsam mit dem Zentrum für Gottesdienst- und Predigtkultur Wittenberg, laden zur szenisch-liturgischen Aufführung der Markus-Passion für Chor, Orgel und Solisten von Jan Bender (1909-1994) am Sonntag, den 2. Juli um 17 Uhr, in die Schlosskirche ein. In dem etwa einstündigen Werk wird der biblische Text der Passionsgeschichte nach Markus wiedergegeben. Die Solisten übernehmen dabei spezifische Rollen wie etwa den Evangelisten (Tenor: Christoph Burmester), Jesus (Bariton: Maik Gruchenberg) oder den Hohepriester (Bariton: Markus Schicketanz). Der Chor gibt in teils einfühlsamen oder auch aufgeregten Chorsätzen "dem Volk" seine Stimme.

Als Teil der szenisch-liturgischen Einrichtung agieren Chor und Solisten nicht wie in einem Konzert an einem Platz, sondern auch szenisch im Raum. Bei der kommenden Aufführung sind auch die Besucherinnen und Besucher eingeladen, Teil der szenischen Einrichtung zu werden und mit Begleitung des Chores und der großen Orgel bei ausgewählten Liedern mitzusingen.

Der Kirchenmusiker und Komponist Jan Bender war lange Zeit in den USA tätig, u.a in Wittenbergs Partnerstadt Springfield, Ohio, an der Wittenberg University. Die Musik Benders zeichnet sich aus als harmonisch modern, ausdrucksstark in der Nähe zum Text, aber nicht zu gefühlsbetont.

Aufführende sind die Schola Cantorum Adam Rener mit Solisten. An den beiden Orgeln der Schlosskirche spielen Thomas Herzer und Christoph Hagemann. Dietrich Sagert, Referent beim Zentrum für Gottesdienst- und Predigtkultur, zeichnet sich verantwortlich für die szenisch-liturgische Umsetzung. Die musikalische Gesamtleitung hat Schlosskirchenkantorin Sarah Herzer.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Ort Schlosskirche

UNESCO-Welterbetag 2024

Welterbetag 2024

Die Welterbestätten in Wittenberg