Sprache auswählen

Matinee

Matinee

Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres

Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres

Virtueller Rundgang

Virtueller Rundgang

Kirche für Kinder

An jedem Sonntag findet in der Schlosskirche Wittenberg ein Kindergottesdienst statt, parallel zum Gottesdienst mit den Erwachsenen. Frau Felicia Grauel ist eine der Ehrenamtlichen für den Kindergottesdienst. Sie schreibt:

Ich sehe die Gemeinde wie im Fluss. Im Fluss zu sein, da gehören auch die Kinder dazu. Es ist nicht überflüssig, die Kinder sonntags mit in die Kirche zu nehmen – genauso wenig wie es das Wasser in der Elbe ist, das über die Ufer tritt.
Gottes Wort hingegen ist in der Kirche im Überfluss, um alle zu erreichen, auch unsere Kinder. Darum nehmen wir uns für Kinder gerne Zeit und sind an jedem Sonntag für die Kinder da!
Am ersten, dritten und vierten Sonntag im Monat bieten wir klassisch Kindergottesdienst an, und an jedem zweiten Sonntag im Monat gibt es mit „Godly Play“ („Gott im Spiel“) sogar ein besonderes Angebot.
Während der Eingangsliturgie werden die Kinder in ihren Kindergottesdienst verabschiedet. Dort wird ihnen in einer für die Kinder verständlichen Sprache Gottes Wort vermittelt: es soll ihnen lebensbejahend und positiv orientierend im Hier und Jetzt begegnen. Beim Hören, Sprechen, Singen, Sehen, Tasten, Beobachten, beim Basteln und auch im Spielen oder im Betrachten und Ausmalen von Bildern erleben sie Gottes Wort. Die Eltern können inzwischen ruhig dem Gottesdienst folgen. Die Kinder gehen meist freudig und glücklich zum Ende des Gottesdienstes in die Kirche zu Ihren Eltern zurück und können auf dem Heimweg ihre Freude und Erlebtes mitteilen.
Gerne dürfen auch alle Eltern mit in den Kindergottesdienst kommen und ihr Kind begleiten, wenn das gewünscht ist. Sie sind gern dazu eingeladen, so lange Sie es möchten und es für ihr Kind gut ist.
Wir freuen uns auf den Besuch mit Ihren Kindern in der Schlosskirche!

Events

Stellenausschreibung

Beim Evangelischen Predigerseminar in der Lutherstadt Wittenberg ist zum 01.01.2026 eine unbefristete Stelle als Koch/Köchin zu besetzen. Mehr dazu erfahren Sie hier → Stellenausschreibung

 

"Eine feste Burg ist unser Gott"

link you tube 261025

Das Posaunenwerk Anhalt unter Leitung von Steffen Schulz gab im Innenhof des Schlosses am Sonntag, 26.10., ein kleines Bläserkonzert. Zu hören ist hier der Choral "Eine feste Burg ist unser Gott" → Link zum YouTube-Kanal der Schlosskirche

 

Nordwand mit Wendelstein

Zwischen dem Wendelstein in der Nordwand, der auf die Empore führt, und der Thesentür sind noch weitere sechs Bronzeplatten mit lateinischen Inschriften in die Wand eingelassen. Sie nennen die Namen von drei Professoren der Theologie, einem der Jurisprudenz und zwei der Medizin, die im 17. und 18. Jh. an der Wittenberger Universität gelehrt haben und in der Kirche begraben sind.

Aktuelle Beiträge

Die beiden knienden Ritter

Links und rechts neben dem Altar sieht man auf Postamenten je eine kniende lebensgroße Marmorfigur in Ritterrüstung. Beide blicken in der Haltung der „Ewigen Anbetung“ zum Altar, die Helme abgesetzt neben sich, das Haar von einer netzartig gewirkten goldfarbigen Haube zusammen gehalten. Der Ritter links stellt „treffend ähnlich“ Kurfürst Friedrich den Weisen (+1525) dar, der rechte Ritter mit leider beschädigtem Gesicht seinen Bruder Kurfürst Johann den Beständigen (+1532). Beide liegen in der Gruft unter dem Chor begraben.